Frühförderung

Was ist interdisziplinäre

Frühförderung? 


Unter Frühförderung versteht man eine spezielle Hilfe für Familien mit Kindern von der Geburt bis zur Einschulung, deren Entwicklung auffällig erscheint, verzögert oder beeinträchtigt ist.


Die Frühförderung erfolgt fachübergreifend (interdisziplinär). Unter der "interdisziplinären Frühförderung als Komplexleistung" versteht man die Kombination von pädagogisch-psychologischen und medizinisch-therapeutischen Leistungen. Sie richtet sich an Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten oder (drohenden) Behinderungen. 

Zielgruppe


Unsere Frühförderstelle bietet Unterstützung für Kinder von der Geburt  bis zum Eintritt in die Schule

Wir können helfen, wenn Ihr Kind...

  • sich "anders" oder langsamer entwickelt als Kinder im gleichen Alter 
  • Auffälliges Verhalten zeigt (z.B. Aggression, Angst, Unruhe, Zurückhaltung) 
  • es Probleme im Kontakt mit anderen Menschen hat 
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt 
  • sich auffällig oder eingeschränkt bewegt
  • noch wenig oder undeutlich spricht 
  • zu früh geboren wurde 
  • eine Behinderung vermutet oder diagnostiziert wurde 

Unser Ziel


Das Ziel der interdisziplinären Frühförderung als Komplexleistung ist es, eine altersgerechte Entwicklung auf sämtlichen Entwicklungsebenen anzuregen und die Teilhabe im sozialen Umfeld zu unterstützen. 

Unser Angebot


Medizinisch / therapeutisch, pädagogisch und psychologisch


  • Interdisziplinäre Frühförderung als Komplexleistung nach dem SGB IX*
  • Leistungen der Fachbereiche

        - Heilpädagogik

        - Physiotherapie

        - Ergotherapie 

        - Logopädie

        - Psychologie

  • Erstellung spezifischer, interdisziplinärer Förder- und Behandlungspläne
  • Psychomotorische Förderung
  • Therapie nach Bobath
  • Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres**
  • Therapie bei Schluckstörungen
  • Therapie bei Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen
  • Wahrnehmungsförderung
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
  • Beratung und Begleitung der Familie 
  • Standardisierte Entwicklungsdiagnostik
  • Individuelle Fördermaßnahmen
  • Interdisziplinäre Fallgespräche
  • Verlaufskontrollen
  • u.v.m.


Wenn Sie sich um die Entwicklung Ihres Kindes sorgen, können Sie gerne unser offenes Beratungsgespräch in Anspruch nehmen 


* (SGB IX) Sozialgesetzbuch, Neuntes Buch: Rehabilitation und Teilnahme von Menschen mit Behinderungen
** Die sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres ist ein Therapiekonzept auf Grundlage der Neurophysiologie und Neuropsychologie. Es wurde von Jean Ayres mit dem Ziel entwickelt Kindern mit Lerndefiziten zu helfen und die vorhandenen Fähigkeiten zu fördern. 

Info-Flyer: "Was bedeutet eigentlich Frühförderung?"

Hier gibt es unseren Infoflyer in verschiedenen Sprachen als PDF-Datei zum downloaden! 

Unter anderem werden hier die Ziele sowie die einzelnen Förderbereiche einfach und  verständlich erklärt. Den Flyer stellen wir zum kostenfreien Download als PDF-Datei in verschiedenen Übersetzungen zur Verfügung:



  • Unseren Einrichtungs-Flyer finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen?

Sie sind sich nicht sicher, ob wir das richtige Angebot für Ihr Kind haben?
Infomieren Sie sich auf unserer Seite Häufige Fragen oder nehmen Sie persönlich Kontakt auf.

Wir beraten Sie gerne!

Was Kinderohren brauchen:


1. Ich hab dich lieb!
2. Ich glaube an dich!
3. Du bist etwas Besonderes!
4. Ich bin stolz auf dich!
5. Gut gemacht!

Frühförderzentrum Hennef GmbH

Place le Pecq | 53773 Hennef
E-Mail: [email protected]
Telefon: 02242|9090757
Fax:
02242|9180181 


-Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind-